Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
01

DO IT TOG­T­HER — Will­kom­men Sel­ber­ma­cher

16. November 2018 @ 19:30 - 22:00 Kostenlos

Tref­fen der deutsch­spra­chi­gen offe­nen Werk­stät­ten

Eine offe­ne und diver­se Gesell­schaft braucht Frei­räu­me:

Immer mehr Krea­tiv­köp­fe, Bast­ler und Quer­den­ker expe­ri­men­tie­ren mit dezen­tra­len Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gien, vom tra­di­tio­nel­len Hand­werk bis zu inno­va­ti­vem 3D-Druck. In einer neu­en Kul­tur des gemein­sa­men Pro­du­zie­rens zwi­schen Hob­by und kom­mer­zi­el­ler Ver­wer­tung arbei­ten sie in Maker­spaces, FabLabs, Hacker­spaces oder Repair­Ca­fés – digi­tal ver­netzt und weit­ge­hend ideo­lo­gie­frei. Revo­lu­tio­niert die Maker-Bewe­gung Wis­sens­ent­wick­lung und stoff­li­che Pro­duk­ti­on?

Impuls­vor­trag
Maxi­mi­li­an Voigt/Open Know­ledge Foun­da­ti­on
“Digi­ta­le vs. zeit­ge­mä­ße Bil­dung: die Ent­de­ckung der Tech­nik”
Maxi­mi­li­an Voigt unter­stützt das Pro­jekt edul­abs. Zudem enga­giert er sich in offe­nen Werk­stät­ten, beschäf­tigt sich mit Phy­si­cal Com­pu­ting und setzt sich für freie Bil­dung sowie Open Hard­ware ein. Maxi­mi­li­an mit­be­grün­de­te den Fab­Lab Cott­bus e.V. und stu­dier­te Tech­nik­jour­na­lis­mus, Public Rela­ti­ons sowie Kul­tur und Tech­nik. Sei­ne Mas­ter­ar­beit schrieb er über das Bil­dungs­po­ten­zi­al offe­ner Werk­stät­ten.

ab ca. 21:30 Preis­ver­lei­hung (Nach der Bekannt­ga­be der aus­ge­wähl­ten Pro­jek­te ist — vor der Preis­ver­lei­hung? Ja, das klingt ver­wir­rend, aber wir ver­ra­ten noch nicht, wor­um es hier genau geht. Lasst euch über­ra­schen!)
ab ca. 22:00 Uhr: BAMBAM … Kon­zert Ben­ny Hofer und der mecha­ni­sche Sequen­zer

 

eine Ver­an­stall­tung der anstif­tung, dem Ver­bund Offe­ner Werk­stät­ten e.V. und der Tech­nik­schu­le cleverinside.de und der Maker­kut­sche powerd by AWO RV BB Süd e.V.

frei­er Ein­tritt

Foto:
CC BY-NC-SA 2.0: VOW

16. November 2018
Time:
19:30 - 22:00
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
https://www.offene-werkstaetten.org/post/vernetzungstreffen-2018-luebbenau

Veranstaltungsort

Bun­te Büh­ne Lüb­ben­au
Güterbahnhofstraße 61
Lübbenau, Brandenburg 03222 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kul­tu­Re­gio e.V.
Telefon:
035428896699
E-Mail:
info@buntebuehnelueebbenau.de
Website:
s266589974.online.de/veranstaltungen/reservierungen/